Waldkirch: Bürgerforum Online

Waldkirch 2014 –
Was gibt es zu gestalten?

Zur Internetplattform

Kirchturm

In den Jahren 1998-2000 wurde für Waldkirch mit Beteiligung seiner Bürgerinnen und Bürger ein Leitbild in sieben Leitsätzen formuliert (Waldkirch 2020). Es dient seither als Wegweiser für die Aktivitäten der städtischen Gremien (Gemeinderat, Ausschüsse, Ortschaftsräte) und der Stadtverwaltung. Nun soll dieses Leitbild auf den Prüfstand: Mit Hilfe seiner Bürger will die Stadt Waldkirch analysieren, ob Themen und Ziele des Leitbildes noch aktuell sind, und wie es sinnvoll als Zukunftsperspektive für Waldkirch fortgeschrieben werden kann. Für die Fortschreibung wurden die Themenkreise überdacht und ergänzt.

 

 

 

 

Wer kann mitmachen?

 

Die Bürgerbeteiligung hat zwei Standbeine:

  1. Präsenz-Bürgerforen: Zu drei Terminen finden Bürgerforen statt, zu denen in Gruppen insgesamt 16 Themen behandelt werden (World-Café). Die Teilnehmer werden nach dem Zufallsprinzip ausgewählt und eingeladen.
  2. Online-Bürgerforen: Das Institut für kommunikatives Handeln erstellt einen Online-Diskurs. Dort wird der jeweilige Diskussionsstand und alle Ergebnisse zentral zusammengefasst. Die Diskussion wird zwischen den Terminen der Präsenzforen online weitergeführt. In den Online-Foren sind alle Waldkircher Bürgerinnen und Bürger eingeladen mit zu diskutieren.

Der Beteiligungsprozess wird von einer Lenkungs- und Begleitgruppe gesteuert, die sich aus Mitgliedern aus der Bürgerschaft, der Verwaltung und dem Gemeinderat zusammensetzt.

Die aktive Phase des Projektes begann im September.

Was kam bisher dabei heraus?

Insgesamt kamen über 500 Beiträge von engagierten Bürgerinnen und Bürgern zusammen, die den jeweiligen Leitbild-Formulierungen zugeordnet wurden. Auf dieser Basis wurden das Leitbild im dritten Workshop überarbeitet. Ein kleiner Arbeitskreis hat sich nun gebildet, der an den Formulierungen feilt, um sie „druckreif“ zu machen.

Impressum | Datenschutzerklärung | Bildnachweise

©2021 Institut für kommunikatives Handeln

Log in with your credentials

Forgot your details?